Karlsruher Zimmerer-Innung präsentierte sich bei Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“

Alljährlich wird in der Messe Karlsruhe die Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ organisiert. Handwerkskammer, IHK und die Agentur für Arbeit organisieren diese Veranstaltung, um mehr als 380 Unternehmen und schulischen Ausbildungsstätten aus der gesamten TechnologieRegion Karlsruhe die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren. Rund 21 000 Jugendliche und ihre Eltern informierten sich Anfang des Jahres über die verschiedenen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Auch die Zimmerer-Innung Karlsruhe nutzte die Chance, den Beruf des Zimmerers in der sogenannten „Handwerker-Area“ der Kreishandwerkerschaft vorzustellen. Unter dem gemeinsamen Dach der „Handwerker-Area“ präsentierten sich neben den Zimmerern auch weitere Handwerksberufe.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, vor Ort mit Vorstandsmitgliedern der Zimmerer-Innung ins Gespräch zu kommen. Aber auch Auszubildende waren anwesend, um den Interessierten Fragen zu Ausbildung und Beruf zu beantworten. Vor allem die Gesprächsmöglichkeit mit den nahezu gleichaltrigen Auszubildenden wurde von den Schülerinnen und Schülern gerne genutzt.

Um einen ersten kleinen Einblick in die praktische Arbeit des Zimmerers zu gewähren, gab es einen Nagelbalken, an dem die Jugendlichen ihr Geschick im Umgang mit Hammer und Nagel erproben konnten. An einer Werkbank wurden zudem Dachsparren und Holzverbinder im Kleinformat hergestellt. Den Schülerinnen und Schülern wurde aber auch mittels kurzer Filmbeiträge und mithilfe von Broschüren der Arbeitsalltag des Zimmerers nahegebracht.

Auf der Messe ergaben sich einige vielversprechende Kontakte zu Jugendlichen, die ein echtes Interesse an einer Ausbildung zum Zimmerer zeigten. Da Karlsruhe in der Grenzregion zu Frankreich liegt, waren auch französische Jugendliche unter den Besuchern, und auch sie informierten sich über den Zimmererberuf und die Möglichkeiten der dualen Ausbildung in Deutschland. Die Zimmerer-Innung Karlsruhe, der 50 Betriebe angehören, will sich auch in Zukunft bei der Messe „Einstieg Beruf“ präsentieren und dort um geeigneten Nachwuchs werben.